Vereinssitz: Kurt-Eisner-Str. 22, 04275 Leipzig (Versandadresse bitte per Mail erfragen) info@katzenhilfe-olli.de 0341/3017038

Wir möchten euch gerne unsere Arbeit zeigen…

.… und jeden Tag die­ses Advents­ka­len­ders ein paar Aus­zü­ge dar­aus vor­stel­len. Wir hof­fen, es gefällt euch. Den Anfang machen wir mit einer klei­nen Erklä­rung, wer wir sind und was wir eigent­lich genau machen. 

Die Kat­zen­hil­fe Olli e. V. besteht nur aus weni­gen Men­schen, die sich fest vor­ge­nom­men haben, Kat­zen in Not zu hel­fen. Nach­dem in eini­gen Jah­ren ver­schie­de­ne Pro­jek­te unter­stützt wur­den, liegt der Schwer­punkt nun bei Hil­fe für den Gna­den­hof Los­sa, den wir in den nächs­ten Tagen etwas inten­si­ver vorstellen. 

Maria, die ers­te Vor­sit­zen­de der Kat­zen­hil­fe Olli, sam­melt uner­müd­lich Spen­den­gel­der ein, um Fut­ter für die Kat­zen kau­fen zu kön­nen oder Behand­lungs­kos­ten ein­zel­ner Tie­re zu übernehmen. 

Das ist nicht immer leicht, schon gar nicht in die­sen Pan­de­mie­zei­ten, in denen bei vie­len Men­schen das Geld nicht mehr so reich­lich ver­füg­bar ist. 

Trotz­dem fin­det Maria immer wie­der Mit­tel und Wege, die nöti­gen Beträ­ge zusam­men zu bekommen. 

Der Gna­den­hof Los­sa muss sich selbst um Spen­de­rin­nen und Spen­der bemü­hen, denn er bekommt kei­ne staat­li­chen Hil­fen. Trotz­dem wer­den dort vie­le Fund­tie­re abge­ge­ben, um die sich sonst wohl nie­mand küm­mert, was ihren siche­ren Tod bedeu­tet würde.

Es ist erschre­ckend, wie vie­le Kat­zen unk­as­triert als Frei­gän­ger gehal­ten wer­den und wenn dann uner­wünsch­ter Nach­wuchs kommt, wer­den die träch­ti­gen Kät­zin­nen aus­ge­setzt. Manch­mal sind es auch gan­ze Fami­li­en oder man fin­det nur die Kat­zen­ba­bies in einer Plas­tik­tü­te auf einem Feld… 

Die Hel­fe­rin­nen und Hel­fer des Gna­den­hofs kön­nen unzäh­li­ge die­ser Geschich­ten erzäh­len. Eine Kas­tra­ti­ons­pflicht für Frei­gän­ger­kat­zen setzt sich in Deutsch­land nur lang­sam durch — und das auch nur in ein­zel­nen Regio­nen, denn das ent­schei­den die Kom­mu­nen selbst, über­ge­ord­ne­te gesetz­li­che Rege­lun­gen gibt es kei­ne. Die Zeche zah­len am Ende die Tiere…

Wir wer­den ein paar der Los­sa-Kat­zen hier vor­stel­len und ihre Geschich­ten erzäh­len — zumin­dest den bekann­ten Teil.

Neben der Unter­stüt­zung für den Gna­den­hof betreut die Kat­zen­hil­fe Olli e. V. noch ein paar Paten­kat­zen, die wir auch ger­ne hier prä­sen­tie­ren werden.

Wir hof­fen, euch gefällt unser klei­ner Advents­rei­gen und ihr schaut auch mal nach unse­ren aktu­el­len Spen­den­ak­tio­nen bei Face­book und auf unse­rer Web­site Kat­zen­hil­fe Olli e. V.

Eure Kat­zen­hil­fe Olli e. V.