Vereinssitz: Leipzig (Versandanschrift bitte per Mail erfragen) info@katzenhilfe-olli.de 0341/3017038

4. Advent

Heu­te ist der 4. Advent und eigent­lich müss­ten Christ­kind, Weih­nachts­mann und Co. vor der Tür ste­hen… aber vor mei­ner Tür stand nie­mand… Was ist da los? Fällt Weih­nach­ten die­ses Jahr etwa aus?

Ver­mut­lich geht es dem einen oder der ande­ren auch so, die­ses Jahr sind es noch 7 Tage bis zum 24.12., dem hei­li­gen Abend, und das ist irgend­wie ein merk­wür­di­ges Gefühl. 

Aber, so will es die Tra­di­ti­on. Und die ist seeee­ehr lang… Nach­dem es 5–6 Advents­sonn­ta­ge gab, hat als ers­ter Papst Gre­gor (Amts­zeit 540–604) 4 Advents­sonn­ta­ge fest­ge­legt. Die vier Sonn­ta­ge stan­den sym­bo­lisch für die vier­tau­send Jah­re, die die Men­schen gemäß dama­li­ger Auf­fas­sung nach dem Sün­den­fall auf den Erlö­ser war­ten muss­ten. Aber die­se Ent­schei­dung wur­de längst nicht flä­chen­de­ckend über­nom­men — auch nicht, nach­dem sie von König Pip­pin und Kai­ser Karl dem Gro­ßen für das Fran­ken­reich ver­bind­lich ange­ord­net wur­den. Es wur­de mun­ter gestrit­ten, auch über den Beginn der Advents­zeit. Es dau­er­te Jahr­hun­der­te, bis 1570 Papst Pius V. eine rechts­ver­bind­li­che Regel erließ. Seit die­ser Zeit beginnt die Advents­zeit zwi­schen dem 27. Novem­ber und dem 3. Dezem­ber und dau­ert 4 Wochen. ABER… eini­ge weni­ge Diö­ze­sen und das Erz­bis­tum Mai­land bege­hen nach wie vor eine sechs­wö­chi­ge Adventszeit…

In die­sem Sin­ne wün­schen wir einen schö­nen 4. Advent und war­ten mit euch gemein­sam aufs Christkind 🙂